Selbstgemachte Fusscreme ohne Chemie und Toxine
Unsere Füsse tragen uns jeden Tag durch unser Leben und benötigen regelmässige Pflege, um gesund und geschmeidig zu bleiben. Statt auf kommerzielle Fusscremes zurückzugreifen, die oft voller fragwürdiger Inhaltstoffe sind, teile ich hier ein einfaches Rezept für eine natürliche Fusspflege ohne Toxine und chemischer Inhaltsstoffe.
Du benötigst: Mandelöl, Jojobaöl, Emulsan, Bienenwachs, Hydrolat, Aloe Vera-Gel,
Vitamin E und ätherische Öle.
Diese ätherische Öle sind dafür geeignet und verwende ich gerne für in meine Fusscreme: Lavendel, Rosmarin, Zypresse, Lemon, Grapefruit, Pfefferminze, Weihrauch,
Litsea oder Röm.Kamille
10 gr Mandelöl
10 gr Jojobaöl
5 gr Emulsan (Reformhaus erhältlich)
2 gr Bienenwachs (Drogeriemarkt erhältlich)
Zusammen in einem Wasserbad langsam schmelzen, bis es vollständig flüssig ist.
Gleichzeitig
20 gr Hydrolat (Pflanzenwasser, z.B: Rosenwasser, Immortellenhydrolat, Lavendelhydrolat)
in einem zweiten Gefäss auch im Wasserbad erwärmen. Beides vom Herd nehmen und das warme Hydrolat langsam zu dem Ölgemisch beifügen.
Danach gibst du
5 Tropfen Aloe Vera-Gel,
5 Tropfen Vitamin E
8-10 Tropfen ätherisches Öl
hinzu, alles gut verrühren, um gleichmässig zu verteilen.
Jetzt füllst du die Creme in einen sauberen Tegel oder Dose und lässt es abkühlen, bis die Masse fest geworden ist. Wenn die Creme abgekühlt ist, kannst du sie mit dem Deckel verschliessen und trocken ist die Creme ungefähr 2 Monate haltbar.
Trage die Fusscreme täglich auf deine Füsse auf und massier sie sanft ein, besonders auf die trockenen und rissigen Stellen. Für beste Ergebnisse über Nacht einwirken lassen und mit Baumwollsocken abdecken.
Diese selbstgemachte Fusscreme ist frei von schädlichen Chemikalien und vollgepackt mit feuchtigkeitsspendenden Inhaltsstoffen, die deine Füsse weich und gepflegt halten.
Gönn deinen Füssen regelmässig Liebe und Pflege mit dieser natürlichen Fusscreme.
Herzlichst deine Sara
Comments